21 Essener Schulen nehmen teil

(Eintrag vom 14.05.2015) / Autor: Johannes Roggenkamp (WAZ)


Die Veranstaltung „Goldstücke“ in der Weststadthalle lädt ein: Es geht auch um die Zusammenarbeit von Schülern mit und ohne Behinderung.

„Hast Du schon mal ,behindert’ gesagt und damit jemanden beleidigen wollen? Hast Du mal einen Polen gefragt, ob er schon etwas geklaut hat? Hast Du, hast Du, hast Du?“
Sechs Schüler der Schule am Hellweg stehen in weißen Maleranzügen auf der Bühne und rufen die Fragen in die noch leeren Zuschauerränge der Weststadthalle. Es ist ihre Generalprobe, denn sie eröffnen mit ihrem Stück „Ich bin so und Du bist anders“ die dritte Auflage von „GoldStücke“, dem Festival für Theaterpädagogik an Schulen. Ihr Appell: Anders zu sein ist nicht schlimm, schon gar kein Grund für Ausgrenzung.