15 Schüler*innen der Klasse O7

Ca. 15 Minuten | Schauspiel

 

TKKG - Spuk in der Schule

TKKG sind sich einig: In ihrer Schule spukt es! Ein unheimliches Heulen kommt aus dem Keller… Außerdem passieren komische Dinge in der Bücherei- das Porträt des ehemaligen Schulleiters scheint sich zu bewegen und ständig verschwindet Schokolade. Es folgt eine wilde Jagd durch die Schule, die selbst den Kommissar an seine Grenzen führt.

 

Leitung: Mareike Covella

Team: Philip Nachtigall


12 Schüler*innen der Klasse M7

Ca. 20 Minuten | Schauspiel

 

Zirkusrätsel- eine Kriminalgeschichte

Ein Zirkus kommt in die Stadt. Doch plötzlich tauchen tausend Rätsel auf. Wer macht sich nachts am Wohnwagen des Zirkusdirektors zu schaffen? Was hat es mit dem alten Zirkusplakat auf sich? Und wer ist das Phantom auf dem Zeltplatz? Ein kniffliger Fall für die drei Detektivinnen; mit viel Witz, Spannung und Zirkustricks.

 

Leitung: Mareike Covella

Team: Frau Feldmann, Frau Fischer


11 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 13 – 26 Jahren

Ca. 40 Minuten | Tanztheater

 

Elefant & Maus

Wo beginnt Freiheit?

Ist es noch Freiheit, wenn andere davon zu Schaden kommen? 

Kann man zu viel Freiheit haben?

Wann ist Freiheit schön?

Wenn die Sonne ihren Platz verlässt / mit dem Monde tauscht 

breit ich meine Flügel aus / werd Elefant und nicht mehr Maus so leicht wie ein Regentropfen / so stark wie ein Drache

werd ich dann - / und fange mit dem Frei-Sein an.

Das inklusive Ensemble Freischwimmer richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, die bereits an einem Tanz- oder Theaterprojekt teilgenommen haben. Im Ensemble erhalten sie die Gelegenheit zur intensiven kreativen Arbeit und zum Austausch. 

 

Leitung: Heide Urban, Sabrina Klammer 

 



15 Jugendliche, der Klasse 8

Ca. 20 Minuten | Schauspiel

 

Werkschau: Aladdin

In »Werkschau: Aladdin« zeigen die Schüler und Schülerinnen ihre eigene Version der Story, die wir alle aus dem Disney-Film »Aladdin« kennen. Diesmal ist Aladdins Welt aber nicht nur voller Magie und fliegender Teppiche, sondern auch aktuell. Wie würden Aladdin, Jasmin und der Dschinni in der heutigen Welt klarkommen? Durch verschiedene Szenen wird sichtbar, wie die Charaktere mit den Themen Magie und Macht sowie Freundschaft und Liebe umgehen.

 

Leitung: Luisa Kalkuhl

Team: Frau Lauhöfer


29 Schüler*innen der Klasse 8a

Ca. 30 Minuten | Schauspiel

 

Die Waage ist schief!

Im Schulflur vorm Klassenraum der 8a hängt eigentlich schon immer das Bild einer perfekt im Gleichgewicht schwebenden Waage. Doch heute ist sie plötzlich schräg und unausgeglichen.

Das kann nur eines bedeuten: Die Welt ist nicht mehr im Gleichgewicht. 

Gemeinsam überlegen die Schüler*innen der 8a, was die Welt ungerecht macht und wie sie zu einem gerechteren Ort werden kann. War die Welt vielleicht schon immer ungerecht? Und was können wir tun, um sie für alle gerechter zu machen, damit die Waage am Ende doch wieder ausgeglichen ist?

Eine Stückentwicklung, bestehend aus biografischem Material der Schüler*innen, Texten bekannter Theaterstücke und einem eigenständig gestalteten Bühnenbild.

 

Leitung: Maximilian Matthiesen

Team: Anna Lindner, Sabine Matthes