15 Schüler*innen der 7. und 8. Klassenstufe

Sprachförderprojekt mit Seiteneinsteigern

Ca. 20 Minuten | Schauspiel

Wenn das Jeder machen würde...

„Wenn das Jeder machen würde…“ diese Redensart hören Jugendliche sehr oft von Erwachsenen, wenn sie sich „frech“ oder „unhöflich“ verhalten. Doch was genau ist damit gemeint? Und wie wäre es, wenn man diese Phrase mal wörtlich nimmt? Die Schülerinnen und Schüler der Theatergruppe haben aus diesen Überlegungen und mit viel Ironie und Spielfreude ein Theaterstück über die Klischees zwischen Jugendlichen und Erwachsenen erarbeitet. Und wer weiß: Vielleicht sind die Unterschiede zwischen diesen beiden Gruppen gar nicht so groß…

 

Leitung: Marcel Schäfer

Team: Marie Rittmann, Ute Bettendorf

 


26 Schüler*innen der 5b

Ca. 30 Minuten | Schauspiel

Peterchens Mondfahrt

Peterchens Mondfahrt ist ein Märchen von Gerdt von Bassewitz. Es ist die Geschichte des Maikäfers Herr Sumsemann, der zusammen mit den Kindern Peterchen und Anneliese zum Mond fliegt, um sein verlorenes sechstes Bein wieder zu holen. Auf dem Weg zum Mond müssen die drei so einige Abenteuer bestehen, und vielleicht geht am Ende sogar alles gut aus.

 

Leitung: Eva Cevikoglu, Simone Sternfeld


26 Schüler/innen der 5c

15 Minuten | Schauspiel

Aus dem Alltag

Von Märchenprinzessinnen, Fortnite, Tänzen und einem Besuch im Zoo (Werkschau). 

 

Leitung: Riccarda Tomberg

Team: Cigdem Atilgan, Martin Kloos