26 Schüler*innen der Lerngruppe Hoppetosse

Ca. 25 Minuten | Schauspiel

 

Die Insel der wilden Kerle

Max ist ein sehr frecher und unruhiger Junge. Als er eines Abends mal wieder nur Unfug macht, schickt ihn seine Mutter ohne Essen ins Bett. Während Max noch ganz zerknirscht darüber ist, geschieht etwas Merkwürdiges. Sein ganzes Zimmer verwandelt sich. Zuerst in einen Wald und später sogar in ein Meer. Max besteigt ein Schiff und segelt zu einer geheimnisvollen Insel. Was er dort erlebt, mit wem und ob er jemals wieder zurückwill, erzählt das Theaterstück der Astrid-Lindgren-Schule. 

 

Leitung: Marcel Schäfer

Team: Lisa Scheich, Anette Techera, Renate Rech


26 Schüler*innen der Lerngruppe Michel

Ca. 30 Minuten | Schauspiel

 

Wie wir wurden, was wir sind! – Echte Kumpel 

Karl und Marianne kommen von der Schule nach Hause und müssen Hausaufgaben machen. Bergmannsgeschichten! Lang­weilig oder? „Eben nich“ sagt die Mutter „lasst euch datt ma vom Oppa erzähln, der war früher Berchmann!“ Gesagt-Getan! Und Oppa weiß da so manches von früher zu erzählen: „Da gab et reiche Schnösel, die wurden imma reicha und arme Schlucka, die hatten quasi nix!“ Wie lebten die Menschen früher? Was mussten sie aushalten? Welche Abhängigkeiten gab es und wo führte das hin? Das sind Fragen, auf die es in diesem Stück Antworten gibt –in starken Bildern und einer spannenden Bergmannsgeschichte,in der es um Leben und Tod und um feine Kleider geht. „So wa datt früha“ sagt Oppa „und en bisken steckt da heute noch in unsre Klamotten drin!“

Glück auf!

 

Leitung: Tanja Bidlo-Kluitmann

Team: Lisa Scheich, Frau Andl, Frau Pohl


25 Schüler*innen der 2. Klassen

Ca. 20 Minuten | Schauspiel, Tanz

 

Die verlorene Freude

Irgendetwas stimmt nicht im Märchenreich. Der sonst so fröhliche König ist betrübt und nichts bringt ihn zum Lachen. Prinzessin Klara macht sich auf die Suche nach der verlorenen Freude ihres Vaters. Kein leichtes Unterfangen, denn im Märchenwald sollen auch Trolle, Wölfe und Drachen wohnen. Außerdem hat bei verschwundenen Dingen meistens die Hexe ihre Finger im Spiel. Aber Klara weiß: „Im Märchenwald darf man nicht feige sein!“

 

Leitung: Paulo Santos, Corinne Fischer

Team: Petra Spillmann, Gül Cansu Esli