20 Schüler*innen der Theater AG in den Stufen 5-8

Ca. 35 Minuten | Schauspiel

Fake News

Unwahre Behauptungen verbreiten sich rasend schnell, sogar schneller als wahre Meldungen. Wie gern schenkt man einer scheinbaren Sensation Aufmerksamkeit und erzählt sie weiter, postet, twittert, whatsappt sie....

Für die allseits beliebte Marika wird so das Leben plötzlich zur Hölle.

Unser Theaterstück zeigt, wie verheerend die Auswirkungen von Fake News sein können.

 

Leitung: Lucia Lambach


10 Schüler*innen der 3. und 4. Klassen

Ca. 15 Minuten | Schauspiel

 

Clara-Marie und der Nussknacker 

Clara-Marie bekommt einen Nussknacker geschenkt. In der Nacht erwacht der Nussknacker zum Leben und wird plötzlich vom Mäusekönig und seinen Untertanen angegriffen. Nachdem Clara-Marie dem Nussknacker zu Hilfe eilt, verwandelt er sich in einen Prinzen und führt Clara-Marie in ein Land der Träume und Phantasie.

 

Leitung: Corinne Fischer

Team: Maximilian Brosk


Integrative Chöre in Essener Schulen und dem Rathaus

Wie bringt man junge Menschen unterschiedlicher Kulturkreise in gemeinsame Aktion? Wie gelingt Integration in der Schule? Wir denken, gemeinsames Singen ist ganz sicher eine gute Möglichkeit! An verschiedenen Schulen wird dieser Weg gegangen - hier singen Schüler*innen aus vielen verschiedenen Ländern zusammen, eine Bereicherung für alle Teilnehmer und die Schulgemeinschaft. 

Und weil das nicht nur für Schüler*innen eine gute Sache ist, hat auch die Stadt Essen einen Mitarbeiterchor, den wir herzlich in unserem Festival begrüßen. Wir freuen uns auf eine Veranstaltung mit viel Gesang. Das Publikum darf auch mitsingen!  

    

Kinderchor Münsterschule - Leitung Kelly Sundin (FMS)

Unterstufenchor Burggymnasium - Leitung Emily Sossna

Mittelstufenchor Burggymnasium - Leitung Kelly Sundin

Mitarbeiterchor Stadt Essen – Leitung Kelly Sundin